„Ich genieße die Bewegung“

Hermann Kaufmann zählt, wenn man so will, beinahe zum Inventar des Welser Halbmarathons. Jahr für Jahr legt er im Hintergrund verlässlich Hand an, hilft beim Aufbau sowie im Start- und Zielbereich mit. Sein Engagement will er aber auf keinen Fall überbewertet sehen: „Da helfen wir einfach alle zusammen.“
Schon seit drei Jahrzehnten ist Hermann Mitglied der Laufgruppe des Welser Turnvereines, war bereits im Halbmarathon-Organisationskomitee aktiv, als noch die Legende Otto Geitz die Zügel in der Hand hatte, war lange aktiver Läufer und hat bei den Masters (Klasse ab 35 Jahren) mit drei Staatsmeisterschaftstiteln auf der Bahn über 800, 1500 und 5000 Meter seine größten Erfolge gefeiert, ist mit über 40 Jahren Vize-Landesmeister im 3000- Meter-Hindernislauf geworden („darauf bin ich stolz, das war noch eine recht ordentliche Leistung“), organisiert mit anderen Lauf-Assen österreichweit erfolgreich Läufe und demnächst mit Günther Weidlinger einen Lauf-Workshop, kennt also die Szene wie kaum ein anderer. „Da ist es naheliegend, dass ich auch beim Welser Halbmarathon mit Rat und Tat dabei bin.“
Laufen habe immer zu seinen Lieblingssportarten gezählt, betont er. „Nachdem ich das lange und intensiv betrieben habe, war ich natürlich ein leidenschaftlicher Läufer.“ War – weil das Laufen aufgrund einer Verletzung nur noch in kleinem Ausmaß möglich ist.
Doch einen „Kaufmann“ – es gibt noch fünf Brüder, alle sind Sportler durch und durch – auf eine Sportart zu reduzieren, wäre ohnehin viel zu kurz gegriffen. Auch auf der Piste war Hermann ein Ass, Zweiter im Masters-Weltcup sowie im Wels-Cup und im Landes-Cup erfolgreich. Das „sehr sanfte Skitourengehen“ mit guten Freunden zähle aktuell zu seinen Lieblingssportarten, schwärmt er. Auch im Sommer sei er gerne in den Bergen unterwegs – oder am Wasser, im Kajak oder beim Segeln mit dem Katamaran. Auch spiele er seit ein paar Jahren leidenschaftlich Tischtennis, mit seinem Nachbarn und Ex-Olympioniken im Surfen, Björn Eybl. Oder auch Eishockey … „Das ist nur ein kleiner Auszug. Alles, was man halt normal so macht ...“
Wie und was auch immer: Sport ist einfach eine große Konstante im Leben von Hermann Kaufmann. „So ist es. Ich genieße die Bewegung!“